Autonavigation: TomTom vs. Navigon, Teil 1


Mein altes ViaMichelin Navi für meinen iPaq scheint nicht mehr weiter entwickelt zu werden, und einen TMC-Empfänger kann ich da auch nicht anschliessen. Also musste ein neues System her.
In der Auswahlliste hatte ich das TomTom go 510, das Medion PNA 470 und das Transonic TS 7000T mit Navigon.
Nach langen Überlegungen und durchforsteten Foren entschied ich mich für ein TomTom Go 710 (gab es bei Media Markt gerade zum gleichen Preis wie das 510: € 349,-) zzgl. iPod Connector und Fernbedienung. Am nächsten Tag gab es gleich eine Probefahrt von Hamburg nach Potsdam. Zunächst mal meine positiven Eindrücke:
  • Schnelles Gerät: Eingaben werden prompt akzeptiert, schnelles Routing
  • Einfache Bedienung, besonders schön mit Fernbedienung.
  • Alle Anschlüsse sind am Sockel, man muss nur das Gerät einhängen und los gehts.
Leider sind mir doch überraschend viele negative Dinge aufgefallen:
  • TMC ging bei mir überhaupt nicht. Ich hatte gelesen, dass TomTom damit Probleme hat, aber dass das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
  • Das Display spiegelt extrem stark. In Verbindung mit der Farbwahl (z.B. dunkelrot auf schwarz bei zu hoher Geschwindigkeit) ist teilweise kaum etwas zu erkennen.
  • Verkehrsmeldungen gibt es auch über das kostenpflichtige TomTom Travel, wenn man ein Bluetooth-Handy mit Internet-Verbindung hat. Allerdings musste ich die Kombination mit meinem SonyEricsson K800i auf der Fahrt vier mal neu starten, was nicht der Sinn der Sache sein kann.
  • Die Lautstärke kann für den iPod nicht separat geregelt werden. Das sieht dann so aus: Mein iPod sendet den Ton über ein iTrip auf mein Radio. Gleichzeitig kommt der Ton zeitversetzt aus dem Lautsprecher des Tomtom. Also muss ich den Ton für das TomTom abstellen. Dann bekomme ich aber auch keine Routing-Ansagen mehr. Nebenbei belegt die iPod-Anbindung die gleiche Buchse wie der TMC-Empfänger, so dass man nur den iPod steuern kann oder Verkehrsmeldungen bekommt. Das ist natürlich egal, weil TMC ja eh‘ nicht funktioniert. Ausserdem habe ich das iPod-Menü nicht komplett auf dem TomTom. Ich höre viele Podcasts, also habe ich mir im iPod die Podcasts ins Hauptmenü gelegt. Davon weiss der TomTom aber nichts, man muss schon ein bisschen damit navigieren, bis man sie findet.
  • Das Routing war auf der Strecke unbefriedigend. Vom Dreieck Nordwest zur A24 wollte der TomTom unbedingt immer durch die Hamburger Innenstadt im Berufsverkehr, vorzugsweise durch die Stresemannstrasse die nun wirklich immer dicht und eine 30-Zone ist. Und das obwohl ich ‚schnellste Route‘ und nicht ‚kürzeste Route‘ gewählt hatte. Schön ist, dass man Teilstrecken ausschliessen darf. Nach 10-20 Anläufen wollte TomTom dann statt dessen durch die Innenstadt von Harburg. Auf die nahe liegende Route über die Köhlbrandbrücke kam er einfach nicht.
  • Das Kartenmaterial ist alt. Die 8-Jahre alte Strasse in der ich wohne ist mit einem falschen Namen verzeichnet. Bei anderen Systemen ist das längst korrigiert. Ein über ein Jahr alter Kreisverkehr in meiner Nachbarschaft ist noch nicht bekannt.
  • Die Verkehrsmeldungen werden in winziger Schrift angezeigt, so dass ich sie kaum lesen konnte.
  • Die ganze Software wirkt etwas altmodisch auf mich, das können andere besser.
Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht auch Geschmackssache sind. Die Anzeige der Geschwindigkeit erfolgt dunkelrot auf schwarz. Also genau dann, wenn ich wissen will, wie schnell ich eigentlich fahren dürfte, kann ich sie nicht mehr ablesen. Sie warnt auch immer bereits bei einer Überschreitung von 10 km/h, was ich gerne geändert hätte.
Die Radarwarner haben auch nicht funktioniert, aber weil das - soweit ich weiss - zumindest in Deutschland verboten ist, ist das auch kein Nachteil.

Nun möchte ich nicht falsch verstanden werden. Der Tomtom ist mit Sicherheit kein wirklich schlechtes Gerät. Aber es gibt deutlich billigere Geräte und ich sehe nicht, wofür sich der Mehrpreis lohnen soll.

Für € 410,- hatte ich ein Gerät, bei dem am Ende des Tages die Enttäuschung überwog. Ich habe es am nächsten Tag zurückgegeben. Der Media Markt in Hamburg Altona hat das Gerät anstandslos zurück genommen. Vielen Dank dafür, das ist guter Service und das erfreulichste an dieser Erfahrung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4