I‘m Mac again


Nach 1,5 Jahren Windows hat es mich jetzt wieder zurück auf den Mac gezogen. Die Probleme, die ich damals auf dem Mac hatte, scheinen alle behoben und geklärt.
Ich hatte mir viel von Vista versprochen, aber wenig davon wurde eingelöst. Und ich muss Apple‘s Marketing einfach Recht geben: Vista ist bei weitem noch nicht da, wo der Tiger schon vor 2 Jahren war. Immer wieder stellte ich einfach fest, dass das Eine oder Andere beim Mac einfach schöner war.
Ausserdem ist Vista dermassen lahm, dass mein gerade 1,5 Jahre alter Dell, 1,83 GHz, 1,5 GB RAM mit Intel 915 Grafik einfach schon absolut nicht mehr ausreichte. Und dass, obwohl ich mangels DirectX 9 ohnehin keine Transparenzeffekte hatte. Das konnte bereits mein altes iBook mit 1,2 GHz und einem DirectX 7 fähigen Grafikchips und war superflott dabei.
Statt dessen darf ich auch den Movie Maker, der selbst gegen das iMovie vom Panther alt aussieht, nicht einmal starten weil meine Hardware nicht ausreicht.
Ein neues Notebook musste also her. Zufällig stolperte ich über eine Anzeige von Apple, die meinte: „Wenn Sie wegen Vista eh‘ neue Hardware brauchen, warum dann nicht gleich einen Mac?“. Und ja, warum eigentlich nicht? Die alten Probleme sind lösbar geworden und zur Not kann ich die letzten paar Programme die ich unter MacOS X nicht bekomme mit BootCamp oder Parallels/VMWare ans Laufen bringen.
Nach nur wenig Bedenkzeit bin ich jetzt Besitzer eines MacBook 2GHz, 1,5/160 GB und glücklich. Es ist wie nach Hause kommen ... I‘m Mac again!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4