Der iPod-Adapter im VW Touran

Mein neuer VW Touran ist da und er macht richtig Spass. Der neue 170 PS TDI mit Direktschaltgetriebe ist ein riesen Sprung gegenüber dem Vormodell. Nun ist das im weitesten Sinne auch mein Tüddelkram, aber in diesem Blog geht es doch um anderes. Weil ich mir damals bei der Bestellung noch nicht sicher war, ob ich mal einen anderen mp3-Spieler als den iPod nehmen sollte, habe ich den Touran zunächst mit einem AUX-Eingang bestellt um auf der sicheren Seite zu sein. Da ich mich dann doch wieder für einen iPod entschieden habe, habe ich mir vom Händler vor der Auslieferung noch den iPod-Adapter einbauen lassen. Diesen gibt es auch ab Werk in der Mittelkonsole, nachträglich landet er im Hanschuhfach.
Und wie ist er nun? In diesem Fall sagt mal wieder ein Bild mehr als 1.000 Worte: Offensichtlich höre ich gerade meinen Lieblingssong vom iPod ... ratet mal welcher das ist?!?
Das Radio scheint nämlich nichts vom iPod zu wissen, es spricht ihn einfach wie einen CD-Wechsler an. Weil es aber nur 6er-Wechsler zu kennen scheint, hat man zu einem Trick gegriffen. In den CD‘s 1-5 befinden sich die ersten 5 Playlisten. In CD 6 dann der gesamte iPod-Inhalt, bei mir ungefähr 3.100 Titel. Und wenn ich jetzt z.B. was von Sting hören möchte muss ich nur bis ca. Titel Nummer 2.000 scrollen und mal schauen bei welchem Interpreten ich jetzt gelandet bin. Dann orientiere ich mich und gehe noch einmal 100 Titel vor oder zurück und kreise das gewünschte Album langsam ein. Zur Sicherheit wurde die Steuerung direkt am iPod deaktiviert, so dass ich die gewünschten Titel nicht einfach über das Clickwheel anwählen kann. Das ist so toll wie es klingt. Also entweder überlege ich mir vor der Fahrt was ich hören will und baue mir Playlisten, oder ich scrolle mir die Finger wund. Das einzige wofür das taugt ist der Shuffle-Modus. Häufig höre Musik im Shuffle-Betrieb und das klappt damit prima.
Aber meistens höre ich sowieso Podcasts und jetzt wird es erst richtig schwierig. Ich habe mir also erstmal Playlisten mit meinen Lieblings-Podcasts eingerichtet. Allerdings höre ich normalerweise die ältesten zuerst, aber ich kann die Playlisten in iTunes nicht nach Erscheinungsdatum sortieren. Ich habe noch nicht herausgefunden, in welcher Reihenfolge ich die Podcasts angeboten bekomme, auf jeden Fall nicht in der die ich möchte. So richtig doof ist aber, dass es nicht immer an der Stelle weiter geht, an der man zuletzt aufgehört hat. Manchmal klappt es, manchmal lande ich auch beim nächsten Einschalten ganz woanders. Das ist besonders schön, wenn man gegen Ende eines einstündigen Podcasts wie z.B. ‚Bits und so‘ war. Fast schon unnötig zu sagen, dass Kapitelmarker nicht unterstützt werden. Man darf per Hand hinscrollen.
Mir hat es auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich glatt darauf verzichten möchte. Also schnell noch ein Klinken-Kabel gekauft und den iPod via AUX angesprochen und ... nichts! Weil beide Anschlüsse an der gleichen Buchse des Radios landen, musste zum Einbau des iPod-Adapters der AUX-Adapter abgeklemmt werden.
Ich werde mich also die nächsten Tage bei meinem VW-Händler anmelden um das Radio wieder auf den AUX-Anschluss zurückrüsten zu lassen. Bis dahin ärgere ich mich halt noch ein bischen.
Nun möchte ich VW grundsätzlich dafür loben, zu den ersten Anbietern zu gehören die einen iPod-Anschluss anbieten. Allerdings benötigt das System drigend eine Überarbeitung, so ist es deutlich schlechter als die Lösung von TomTom, die mir schon nicht übermässig gut gefiel. Aber TomTom zeigt zumindest, dass grundsätzlich einiges mehr geht, als VW liefert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4