Mein Apple TV ist da :-)))


Gestern kam mein Apple TV an. Über die Einschränkungen wurde schon an vielen Stellen gejammert. Wie man die umgeht wurde auch schon hinlänglich beschrieben, ich hatte da ja auch schon eine Lösung verlinkt (s.u.).
Schluss mit dem gejaule ... das Apple TV rockt!!! Das ist Arne‘s Tüddelkram in Reinkultur, mein Pinnacle ShowCenter kommt auf eBay.
Das wichtigste zuerst: Das Teil macht richtig Spass. Alleine die Animation beim Einschalten ist schon den Preis wert. Es gibt schon viele Streaming-Lösungen, aber die von Apple ist die erste, die so richtig schön geworden ist. Obwohl das ShowCenter mehr Formate beherrscht, ist das einfach so eine Bastellösung für Teckies. Apple TV vs. alle anderen Lösungen, das ist wie MacBook Pro vs. Baumarkt-Notebook. Tolle Bedienung und vor allen Dingen schnell (das Pinnacle war immer ein bischen lahm in der Bedienung). Ich kann meine iPhoto-Alben direkt spielen und auch der automatische Ken-Burns-Effekt ist wahlweise dabei.
Der Bildschirmschoner ist schon ein Hit für sich. Wahlweise schweben die Plattencover oder Photos in mehreren Ebenen über den Bildschirm.
Der Anschluss ist selbstverständlich kein Problem. HDMI-Kabel in meinen Denon-Receiver gesteckt, Netzwerkkabel eingesteckt (Wireless geht natürlich auch) und noch Strom dran. Das war es schon. Die Einschaltanimation geniessen (ich könnt‘ nicht genug davon bekommen), dann noch die Frage nach der gewünschten HD-Auflösung beantworten und los gehts. Meine Empfehlung: Der schwarze Hintergrund kommt erst auf Plasma-TV‘s so richtig gut rüber. Auf meinem Panasonic ist das Bild einfach umwerfend.
Schön ist auch die Möglichkeit, vom iTunes Store direkt die Top-Videos und Musiktitel als 30-sekündige Vorschau direkt zu streamen. Dazu gibt es noch so 30-40 Filmtrailer auf Englisch.
Der Sync mit iTunes ist auch für Dummies. Ich sage dem Apple TV, dass ich syncen möchte. Danach taucht es dann in allen iTunes im Netz auf. Das erste iTunes, in das die Nummer eingegeben wird, die vom Apple TV angezeigt wird, ist dann sync-Partner. 5 Weitere können als streaming-Server dienen. Dabei kann ich auch Mac‘s und PC‘s mischen.
OK, ein paar Flecken sind schon auf der Weste. Das Apple TV wird so heiss, dass man darauf Eier braten kann. Ich vermisse einen richtigen Netzschalter. Schade, dass man die Formatunterstützung für nicht-Apple Codecs nur sehr aufwendig kann. Aber das sind erstmal nur Kleinigkeiten. Auch war ich zunächst enttäuscht, dass ich MacBreak HD nicht direkt ansehen konnte. Das ist aber schon gelöst, berichte ich morgen drüber.

Fazit: Lange hat mich nichts mehr so begeistert wie das Apple TV. Und wenn man jetzt bedenkt, dass wir hier über eine Version 1.0 reden, dann kann ich kaum abwarten, was Apple in den nächsten Jahren bringen wird.
Das Apple TV ist ein wichtiger Schritt, um das iTunes/iPod Ökosystem in das Wohnzimmer zu tragen. Apple versetzt sich damit in die Pole Position als Anbieter für das digitale Heim und zeigt der Windows Media Center Fraktion die lange Nase. Lieber mit weniger Funktionen starten, aber dafür so dass es einfach begeistert. Bravo Apple!
Lasst die Nörgler nörgeln, das Apple TV ist mein klarer Kauftipp!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4