iGTD 2 wird public Alpha


iGTD ist vermutlich die #1 GTD-Awendung auf dem Mac. Der Entwickler hat jetzt eine public Alpha ins Netz gestellt.
Dabei löst iGTD2 sich vom einer exakten Umsetzung von DA‘s klassischem GTD und erweitert das starre Konzept, welches seine Papier-Herkunft nicht leugnen kann (und auch nicht will).
Die Contexts teilt iGTD2 zunächst auf in Ressourcen, Zeiten und Orte, was logisch erscheint. Die Philosophie dahinter erklärt der Entwickler sehr schön auf seiner Seite.
Das Ganze ergänzt iGTD2 um Tags, genau wie dies auch Things tut.
Das alleine bringt noch keinen Vorteil, aber in Verbindung mit den Filtern und Workspaces bringt iGTD eine ganz neue Qualität in die Riege der Productivity Apps.
Die flexiblen Filter adressieren ein Problem, welches ich mit standard GTD habe. Nehmen wir das Beispiel Telefon. Das ergäbe einen Context @Telefon. Nun kann ich aber bestimmte Anrufe nur während der Geschäftszeiten machen (nicht meine Geschäftszeiten, sondern die allgemeinen. Z.B. im Urlaub meinen Elektriker anrufen), andere immer. Einige kann ich nur in privater Umgebung machen. Andere will ich nur während meiner Arbeitszeit machen usw.
Jetzt packe ich entweder alles in einen Context und muss dann aber beim Abtelefonieren jeweils entscheiden ob ich diesen Anruf jetzt machen kann/will. Da ich viel Arbeit am Telefon erledigen kann, wird die Liste schnell unübersichtlich und ich arbeite mich dann immer wieder durch zu viele Tasks die zu meiner aktuellen Situation nicht passen.
Oder ich mache mir viele Sub-Contexts, z.B. @Telefon-Geschäftszeit-Privat, @Telefon-Privat (ginge dann auch ausserhalb der Geschäftszeit), @Telefon-Geschäftlich etc. was zu einer Inflation an künstlichen Contexts führt und ich für die jeweilige Situation dann immer mehrere zusammen klicken muss.
Mit den Filtern von iGTD2 kann ich jetzt eine Ressorce (Telefon) mit einer Zeit kombinieren, evtl. noch mit einem Tag (z.B. privat). Jetzt sehe ich nur, was ich in meiner aktuellen Situation auch sinnvoll erledigen kann. Das Ganze lässt sich als Workspace abspeichern. Sitze ich nun am Flughafen und die normale Geschäftszeit endet, kann ich einfach mit einem Klick in den entsprechenden Workspace wechseln und sehe nur noch die entsprechend reduzierte Liste. Klasse, genau was ich brauche!
Es ist nur zu hoffen, dass es dem Entwickler gelingt, die viel versprechende Alpha in ein stabiles Produkt zu überführen. Auf meine Mail-Anfragen reagierte er prompt und es gab bis jetzt tägliche Updates. Wer keine Lust hat, Alpha-Software auszuprobieren, kann sich auf der Website das ganze auch in Form von QuickTime-Filmen vorführen lassen.
http://bargiel.home.pl/iGTD/iGTD2/index.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4