Pick: Quicksilver



Vermutlich ist Quicksilver die am meisten gepickte Anwendung für den Mac. Da macht es auch nichts, wenn ich mich noch anschliesse.
Quicksilver ist ein Programmstarter, den man via aufruft. Man bekommt eine Liste von Objekten, die auf die Benutzereingabe matcht. Mit startet man die entsprechende Anwendung dann.
Bis hier kann Spotlight das auch. Aber auch wenn Spotlight unter Leopard deutlich schneller geworden ist, ist Quicksilver zunächst einmal viel schneller. Und während Spotlight nur nach exakten Treffern sucht, findet Quicksilver auch sehr geschickt Alternativen. Ich möchte z.B. NeoOffice starten, wenn ich tippe. Im ersten Ansatz bekomme ich vielleicht zuerst Notebook angeboten, aber auch eine Liste von möglichen weiteren Treffern. Nun kann ich NeoOffice auswählen und Quicksilver lernt das, so dass ich bei weiteren Aufrufen direkt NeoOffice angeboten bekomme.
Das ist aber noch nicht alles. Quicksilver arbeitet mit Substantiv-Verb Kombinationen und ‚Öffnen‘ ist nur eines. Es gibt weitere Verben, die auf das jeweilige Object bezogen sind. Klingt verwirrend? Hier ein Beispiel. Ich suche die Datei ‚Tüddelkram.jpg‘ in Quicksilver. Dann Tippe ich und wähle als Verb aus. Daraufhin erscheint ein weiteres Feld, in dem ich einen Kontakt auswählen kann (der mir mit Bild angezeigt wird, sofern hinterlegt). Daraufhin bekomme ich eine neue Mail, der die Datei angehängt ist und der Kontakt als Empfänger eingetragen ist.
Es gibt viele verschiedene Verben, z.B. zur Steuerung von iTunes oder Bearbeitung von Textdateien, weitere gibt es als Plugin zum Download.
Quicksilver ist einer dieser richtig genialen Programme, die man nur auf dem Mac findet. Leider ist die Zukunft unklar. Der Autor ist jetzt bei Google angestellt und soll dort helfen, die Suche einfacher zu machen. Eine hervorragende Wahl nach meiner Meinung. Allerdings heisst das wohl, dass die Weiterentwicklung von Quicksilver ungewiss ist. Immerhin hat der Autor das Programm als Open Source auf Google Code freigegeben.
Die ganze Genialität von Quicksilver lässt sich nach diesen paar Worten mit Sicherheit noch nicht fassen. Gute Beispielfilme finden sich unter

Google TechTalk auf YouTube
MacBreak Weekly #12
MacBreak Weekly #17

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4