FujiFilm FinePix S1000fd Digitalkamera



Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner 'überall' Kamera Sony DSC-W55. Ein kleines, hervorragend verarbeitetes Gerät, welches gut in die Hosentasche passt und meistens relativ gute Bilder macht.

Leider stosse ich immer häufiger an die Grenzen der kleinen Kamera, weshalb der Wunsch nach ein Gerät der gehobenen kompakt-Klasse aufkam. Von so einem Gerät erwarte ich  vor allem
  • Geringeres Bildrauschen bei schlechter Beleuchtung
  • Einen grösseren Brennweitenbereich
  • Eine bessere Farbtreue

Neben normalen Aussenaufnahmen benötige ich das Gerät auch für Innenaufnahmen im Haus sowie auf Sportveranstaltungen. Dazu benötige ich einen grossen Zoombereich von Weitwinkel bis Tele, kombiniert mit guter Lichtemfpindlichkeit.

Empfehlungen von ambitionierten Amateuren aus meinem Bekanntenkreis lagen preislich alle bei € 400-500,- (Canon G9/G10). Nun ist meine Wunschliste lang, und die Kamera hat nicht die höchste Priorität für mich. Daher machte ich mich auf die Suche nach einer preiswerteren Alternative.

Die Recherche in entsprechenden Foren brachte bislang wenig Hilfe. Zu fast jedem Modell findet sich jemand, der es in den Himmel lobt, genauso wie jemand, der es in den Staub tritt. Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass die Unterschiede in der Preisklasse um € 200,- nicht so gross sein werden, was zu der Entscheidung führte, einfach nach einem guten Schnäppchen zu suchen. Ein Fachhändler vor Ort hatte die FinePix S1000fd für € 149,- anstatt 249,- im Angebot. Auch Amazon.com konnte den Preis nicht unterbieten und von 8 Rezensionen gab es dort 4 mal 5 und 3 mal 4 Sterne. Der Zoombereich war ausreichend, auch wenn ich etwas mehr Weitwinkel gerne gegen etwas weniger Telebereich getauscht hätte. Das Gerät hat einen minimal grösseren Bildsensor als meine W55, was Hoffnung auf etwas weniger Bildrauchen mach. Und die auf Amazon.com hinterlegten Demo-Bilder sahen toll aus. Was sollte da nun schief gehen?

Um es kurz zu machen: ich habe das Gerät gestern gekauft und heute wieder zurück gebracht. Die Bildqualität hat mich ziemlich enttäuscht. Nicht, dass sie wirklich schlecht war. Aber sie konnte sich praktisch nicht von meiner kleinen Sony DSC-W55 absetzen. Die Farbtreue der Sony war häufig besser als bei der Fuji, welche einzelne Farben zu völlig übersättigt darstellte. Auch zeigte die die Fuji oft mehr Bildrauschen, als die Sony, sogar bei Tageslicht. Vermutlich wird der grössere Bildsensor durch die 10 Megapixel wieder überkompensiert. Nicht umsonst werden auf http://6mpixel.org Geräte mit maximal 6mpix eingefordert. Am Ende scheint noch ein zu stark eingestellter Schärfefilter über das Bild zu laufen. Die beiden Testbilder unten zeigen das recht gut. Somit blieb der Fuji als Hauptvorteil nur der grosse Zoombereich. Allerdings ist der starke Telebereich aufgrund des fehlenden Bildstabilisators nur eingeschränkt nutzbar.


Testbild - Sony DSC-W55

Testbild - Fuji S1000fd


Die S1000fd ist im Vergleich zur W55 ein ziemlicher Brocken. Das einzige, womit sie sich von der kleinen W55 absetzen kann, ist der grössere Telebereich. Ansonsten ist sie im Vergleich zur 2 Jahre alten W55 das schlechtere Gerät, und kann auch aus dem etwas grösseren Sensor keinen Vorteil ziehen. Und der Telebereich ist für mich ohne Bildstabilisator nahezu nutzlos.

Die Hoffnung, über ein Schnäppchen eine ordentliche Kamera zu bekommen, hat sich nicht erfüllt. Ich muss mich wohl leider etwas ausgiebiger mit der Materie beschäftigen, um meine nächste Kamera zu finden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4