Der Centro ist da ... was nun?

Der Palm Centro ist in Deutschland angekommen und es ist an der Zeit, hier einmal ein paar Gedanken zum Smartphone Markt loszuwerden.
Es ist aktuell ein schlechter Zeitpunkt, sich für ein Smartphone zu entscheiden. Der Platzhirsch Palm ist deutlich in die Jahre gekommen. Viele Eigenschaften, die von der Palm Gemeinde seit Jahren gefordert und auf anderen Plattformen üblich sind, fehlen noch immer. Einige Beispiele: Die meisten Treo‘s haben immer noch eine Kamera mit VGA-Auflösung, eine Bildqualität wie Anfang des Jahrtausends. Nur die allerneusten Modelle bringen es gerade einmal auf 1,3 Megapixel, während das marktübliche Spektrum erst bei 2 Megapixel beginnt. Mein ein Jahr altes SonyEriccson K800i hat schon eine 3,2 Megapixel Kamera mit LED-Blitz und macht wirklich ordentliche Bilder.
Von WLAN wissen die Palm Smartphones auch nichts, die Modelle mit WLAN wie z.B. der Vx haben hingegen kein Telefon. Wie schwer kann es sein, diese bereits vorhanden Funktionalitäten innerhalb von ein paar Jahren in einem Produkt zu vereinen?
Andererseits ist der Browser ‚Blazer‘ dermassen schlecht, dass man sich fragt wozu man eigentlich Netz braucht. Immerhin: Email/Pushmail kann der Palm hervorragend, zumindest wenn man Chattermail erwirbt. Palm hat gleich die ganze Firma übernommen, schafft es aber nicht die Software mit seinen Geräten auszuliefern.
Ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass Palm es seit Jahren nicht in den Griff bekommt nach einem Reset noch die richtige Uhrzeit anzuzeigen.
Dass der Bluetooth Stack seit Jahren noch auf dem Stand 1.2 festhängt, mag man da fast noch verschmerzen.
Das Alter macht sich aber erst so richtig bemerkbar, wenn man an Multitasking denkt. Nicht, dass ich grossartig parallele Rechenoperationen auf dem Palm tätigen möchte. Aber ich würde gerne telefonieren können, während ich gerade mit TomTom navigiere. Das Drittprodukt PhoneTechnican schafft hier zwar teilweise Abhilfe, kann aber nicht alle diesbezüglichen Probleme lösen.
Nun ist der Palm Centro in Deutschland angekommen. Bei Media Markt gibt es ihn mit Vertrag für € 1,- oder ohne für € 299,-. Laut Anwenderberichten soll er sich insgesamt schneller anfühlen, auch wenn sich das aus der Spezifikation nicht herleiten lässt. Er hat immerhin die 1,3 Megapixel Kamera, ist kleiner und leichter. Er kann endlich von Haus aus mp3 Klingeltöne, was aber wohl jeder Treo Besitzer ohnehin via Software nachgerüstet hat. Der Akku hat eine etwas geringere Kapazität als jener der Treos, was aber dank verbesserter Energieeffizienz zu vergleichbaren Ergebnissen führen soll. Aber auch er vergisst einem Reset immer noch die Uhrzeit.
Trotzdem war ich gestern, die Kreditkarte zur Hand, im Media Markt um mich gegebenenfalls für den Centro zu entscheiden. Er ist im Vergleich zum Treo sehr klein. Die Masse lassen das so nicht erkennen. Das Gehäuse ist hochwertiger und entspricht dem Standard der Handy-Mittelklasse. Leider ist er eben auch klein. Der Bildschirm ist kleiner, die Tastatur ist kleiner. Der Bildschirm des Treo ist für Navigation schon grenzwertig, der des Centro definitiv zu klein. Auch die Tastatur ist für meinen Geschmack zu klein geraten. Tut mir leid Palm, das ist mir zu wenig.
Hatte es ein Gerät gegeben, das auch mit WLAN, Bluetooth 2.0, einer 2 Megapixel Kamera, gleiche Display- und Tastaturgrösse in einem etwas kleineren und dünneren Gehäuse daher kommt ... ich hätte wohl noch mal in ein Palm-Update investiert. Aber so bleibt mir nur das Warten.
Windows Mobile Smartphones haben teilweise leichte Vorteile. Man bekommt sie mit WLAN und besseren Kameras, der Pocket Internet Explorer ist nicht toll, aber deutlich besser als der Blazer. Dafür haben sie geringere Akkulaufzeiten und kämpfen ständig mit ihrem fragmentierten Speicher. Insgesamt war mir mein hp iPaq damals deutlich zu lahm.
Die Symbian Geräte sind für meinen Geschmack mehr Phone als Smart.
Was bleibt also? Das iPhone kommt nur mit einem sehr teuren Vertrag und SIM-Lock. Um Anwendungen zu installieren benötigt es einen Jailbreak, der bei jedem Update Probleme machen kann. Dabei hat es von Haus aus noch nicht mal eine ToDo-Liste. Es bleibt abzuwarten, was nach Veröffentlichung des SDK für das iPhone alles für die Plattform erscheint.
Googles Android macht einen viel versprechenden Eindruck, nur wird es noch einige Zeit dauern bis Geräte verfügbar sind, die Plattform gereift und das Software Ökosystem gewachsen ist.
Auf Palms neue Plattform zu warten habe ich nach Jahren einfach keine Lust mehr. Palm wäre gut beraten, auch auf Android zu setzen, aber gut beraten wahren sie schon lange nicht mehr.
Wer nicht unbedingt ein neues Smartphone benötigt, sollte einfach abwarten. Alle verfügbaren Plattformen haben ihre Macken, aber alles wird besser ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4