Nachtest: Treo & TomTom

Beim ersten Vergleichstest zwischen meinem Navigon TS 7000T und dem Treo 680 mit dem TomTom GPS Bundle hat der Treo nicht nur verloren, ich konnte ihn aufgrund massiver Probleme nicht einmal dem Gelegenheitsanwender nahelegen. Aber die Versuchung, alles in einem Gerät zu haben war dann doch zu gross, also habe ich noch etwas weiter experimentiert.
Gegen die häufigen Verbindungabbrüche der Bluetooth GPS-Maus musste zunächst eine Kabelmaus her. Nun ist die Auswahl an für den Treo 680 passenden Kabelmäusen nicht so gross und ich hatte keine Lust auch noch mit Adapterkabeln zu experimentieren.
Auf eBay findet sich die ST-K900 von Evermore für € 67,99. Die Lieferung erfolgte prompt, die Installation verdient den Namen nicht. Das Kabel mit Treo und Zigarettenanzünder verbinden, die ST-K900 ins Fenster legen und einmal im TomTom von Bluetooth auf generische Kabelmaus umschalten. Das war es dann auch schon. Die Maus hat dank Sirf-III normalerweise schnell die Position erkannt und die Verbindungsabbrüche gehören prinzipbedingt der Vergangenheit an. Damit war ich dann auch erstmal äusserst zufrieden. Bis ich den ersten Anruf getätigt habe und ... nach einer Sekunde keine Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto mehr hatte. Bis mir klar war, woran das liegt, habe ich ungefähr die halbe Software auf dem Treo deinstalliert. Immer, wenn die Evermore angeschlossen ist, findet der Treo die FSE nicht mehr. Ziehe ich das Ladekabel, womit auch die Evermore keinen Strom mehr hat, kann ich wieder telefonieren. Aber ich wollte ja beides gleichzeitig, und mir war jetzt nicht klar, wer nun der Schuldige war.
Aber ich wollte dem ganzen noch einen letzten Versuch geben. Danotec bietet die Haicom 204 mit passendem Kabel für den Treo für € 81,80 zzgl. 6,90 für den Versand an. Erfreulich: Die Lieferung erfolgte direkt am Tag nach der Bestellung. Schnell die Geräte ausgetauscht und dieses Mal klappte alles. Die Maus ist schnell, bislang zuverlässig und ich kann gleichzeitig telefonieren.
Wer sich nun an dieser Stelle wundert, wie das mit dem telefonieren während des Navigierens geht: Phone Technican macht es möglich, und damit landet er in meinen Palm Picks.
Damit zum Fazit: Im Gegensatz zum ersten Test ist die Treo/TomTom Kombination jetzt richtig brauchbar. Mir gefällt zwar immer noch die Kartendarstellung von Navigon um Längen besser, ebenso die Bedienung und das Feature ‚Sonderziele auf der Route‘. Aber insgesamt lässt sich gegen dieses getunte Palm GPS Bundle nichts mehr sagen. Und damit wiegt der Vorteil jetzt mehr, als die Nachteile: Ich habe nur noch ein Gerät mit dem Saugnapf an der Frontscheibe kleben und brauch auch keinen Doppelstecker im Zigarettenanzünder mehr. Seit die Kombination richtig läuft, habe ich mein Navigon überhaupt nicht mehr benutzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4