PDF's zusammenfügen via Automator



Angetrieben hat mich die Überlegung, wie ich möglichst viele Inhalte auf einen eBook-Reader bekomme. Längere Artikel im Web lassen sich in ein PDF drucken, aber typischerweise sind diese mehrseitig, so dass mehrere PDF's entstehen. Mit Vorschau lassen sich diese zwar manuell in ein Dokument zusammenfügen, was aber etwas mühselig ist. Es gibt auch kostenpflichtige Tools, die das erledigen sollen, aber nach etwas Googeln fand ich, dass sich das ganze auch einfach als Automator-Action bauen lässt. Mit Snow Leopard geht das sogar noch besser, da sich damit sogar Dienste erstellen lassen.
Das ganze lässt sich so schnell nachbauen, dass es sich nicht einmal lohnt, die Aktion zum Download zur Verfügung zu stellen. Einfach Automator öffnen und die folgenden Schritte zusammenstöpseln:
  1. Neuen Dienst im Automator erstellen und 'Dienst empfängt: PDF-Dateien' auswählen
  2. Hinzufügen von 'Ausgewählte Finder-Objekte abfragen'
  3. 'Finder-Objekte sortieren' hinzufügen und alphabetisch aufsteigend auswählen.
  4. Dann das eigentliche: 'PDF-Seiten kombinieren' hinzufügen.
  5. Für eBook-Reader bietet sich an, das Dokument gleich in Graustufen zu wandeln. Also 'Quartz-Filter auf PDF-Dokumente anwenden' hinzufügen und 'Gray Tone' auswählen
  6. Zu guter letzt noch 'Finder-Objekte öffen' mit Vorschau anhängen.

In Vorschau lassen sich dann noch überflüssige Seiten (Header/Footer) aus der Seitenleiste mit Backspace entfernen. Dann kann das Dokument gespeichert werden und ist fertig. Das Ergebnis lässt sich dann direkt aus dem Finder aufrufen.
Die Funktionalität von Automator, insbesondere in Kombination mit Diensten, ist einfach genial. Alleine dafür lohnt es sich, MacOS zu nutzen, eine vergleichbare Funktionalität ist mir auf keinem anderen System bekannt. Weitere Informationen zum Automator finden sich z.B. bei Apple oder auf macosxautomation.com.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4