GameClassic: Kingdom Hearts (PS2, 2002)



„Starting a journey may not be so hard, or maybe it already has begun“. Disney trifft Final Fantasy, das hebt natürlich die Erwartungshaltung. Square hat mit Kingdom Hearts ein Action Adventure entwickelt in dem diese beiden Welten aufeinander treffen. Im Laufe seiner Abenteuer trifft der junge Held Sora auf viele Charaktere aus dem Disney Universum, aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Helden aus Final Fantasy 7 und 8.
Sora, ein Junge im typischen Square Stachelhaar-Look, lebt mit seinen Freunden Rikku und Kairi auf einer malerischen Südseeinsel und die Freunde schmieden Pläne wie sie dieses Paradies verlassen und die große weite Welt erkunden können. „There are many worlds, but all share the same sky“. Parallel herrscht Aufregung in einem Königreich auf einer ganz anderen Welt. König Micky Maus ist verschwunden! Hofzauberer Donald und der getreue Krieger Goofy machen sich auf die Suche. Als Hinweis wissen sie, daß sie den Träger des sogenannten Schlüsselschwertes finden müssen.
Dann überschlägt sich auf einmal die Handlung. Sora's Welt wird von dunklen Schattenwesen überfallen, wie sich später herausstellt handelt es sich um die Herzlosen. Diese übernehmen eine Welt nach der anderen und lassen diese im Dunkel verschwinden. Kurz bevor Sora zusammen mit seiner Welt verloren geht, erscheint ihm auf einmal das Schlüsselschwert, mit dem er sich vor den Angreifern retten kann. Während seine Welt verschwindet, landet Sora in Traverse Town, einer Stadt in der sich viele finden die den Untergang ihrer Welt überlebt haben. Dort trifft Sora auf Donald und Goofy die beschließen, zusammen König Micky und Sora's Freunde Rikku und Kairi zu finden. Sie steigen zusammen in Donalds und Goofy's Raumschiff, den Gumi-Jet und beginnen Ihre abenteuerliche Reise durch das Disney-Universum. Dabei landen sie unter anderen bei Aladdin in Agrabah, unter dem Meer bei Arielle, im Wunderland von Alice oder bei Peter Pan.
Kingdom Hearts ist ein klassisches 3D Action Adventure, welches die umfangreiche Story teilweise in Spielegrafik und teilweise in Rendersequenzen weitererzählt. Diese gehören dann auch gleich zu den besten, die Square bis dahin herausgebracht hat. Auch die Musik ist ein Traum, eine Mischung aus bekannten Disney-Themen und wunderschönen neuen Kompositionen, bei denen sich die Anschaffung der (doppel-)Audio-CD absolut lohnt.
Kaum ein Spiel fiehl mir so schwer zu bewerten wie dieses. Die Geschichte ist wunderschön erzählt, die Charaktere sind klasse, die Guten sind liebenswert, das Setting ist toll, die Architektur ist fantastisch, die Musik ist wundervoll. Alleine den Vorspann könnte ich mir immer wieder ansehen. Die Story hat absolut Final Fantasy Niveau, wer das kennt weiß, daß es dort immer um Treue, Freundschaft und Heldenmut in ausweglosen Situationen geht. Dabei sind die Charaktere nie eindimensional. Von daher hätte es eigentlich ein 100% Spiel werden müssen.
Leider hat Kingdom Hearts ein paar Designpatzer, die nicht hätten sein müssen. Teilweise werden einem einfach zu große Mengen an Gegnern entgegengeworfen, und zwar fast jedes Mal wieder wenn man einen Ort betritt (nur bei kurzen Ortswechseln wird man davon verschont). Auch sind viele Sprungpassagen unglücklich, häufig muß man millimetergenau springen, was bei der nicht ganz perfekten Steuerung teilweise etwas nervig ist. Die Speicherpunkte sind manchmal zu weit auseinander und vor Endgegnern, die man teilweise nur mit viel Glück beim 5ten Anlauf schafft sind lange Rendersequenzen und Hüpfpassagen, die man dann immer wieder anschauen muß und nicht abbrechen darf. Und viele Passagen sind einfach viel zu groß. Endlos große Level mit unendlichen Gegnermengen. Da man sich gerade anfangs schwer orientieren kann, läuft man dann ein bischen hin- und her und kriegt die endlosen Gegnerhorden gleich nochmal serviert.
Wirklich schwach sind die Flüge im Gumi-Jet zwischen den Welten. Vor vielen Jahren gab es schon Shareware-Spiele, die um Lichtjahre besser sind. Es wirkt fast, als hätte man da noch ungenutzte und unfertige Codereste recyclen wollen.
Das wiegt aber alles nicht so schwer. Insgesamt hat Kingdom Hearts ganz viele wundervolle Seiten, die es zu einem der schönsten Spiele überhaupt machen. Es macht einen riesen Spass, Seite an Seite mit den Disney-Figuren gegen die Herzlosen zu kämpfen. Und für alle Final Fantasy Fans gibt es ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Welten sind schön designt, die Geschichte zieht einen in den Bann, die Grafik ist stimmungsvoll und die Musik ein Traum. Trotz einiger Schnitzer in der Spielbarkeit ist Kingdom Hearts eines der schönsten Videospiele.

Spielzeit: ca. 45h
Mein Rating: 91%

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4