Fuji Finepix F770EXR vs. Canon Powershot SX260

Die aktuelle Generation der dieses Jahr besten Travelzoom-Kameras im Vergleich. Viele andere habe ich mir bewusst nicht angeschaut, nachdem ich mich bei den im Netz verfügbaren Testbildern umgeschaut habe. Panasonic hat nach dem Umstieg auf  CMOS-Sensoren mit viel zu viel Auflösung keine brauchbare Travelzoom mehr gebaut. Sony packt ebenso zu viel Auflösung auf zu kleine und damit rauschende Sensoren, die dann mit einer für Sony typischen zu starken Rauschunterdrückung einen Aquarelleffekt hinterlassen der zu viele Details wegbügelt. Samsung-Kameras sind aus meiner Sicht nur mit RAW zu gebrauchen, weil man sonst nur pastellfarbene grüntöne und übersättigte violetttöne bekommt. Auch Casio ist mehr für ihre destruktive Rauschunterdrückung bekannt, da hilft es nichts wenn der Akku lange hält. Am Ende bleibt nicht mehr viel Auswahl.
Nachdem mein Vergleich der F770 gegen die SX230 bedingt durch ein defektes F770-Exemplar nur eingeschränkt nützlich war kommt hier die Revanche gegen Canons aktuelles Modell SX260. Die Vorgänger SX200, SX210 und SX230 waren die letzten drei Jahre bei mir im Test jeweils die Sieger. Fuji tritt dagegen mit einem neuen Objektiv und einem neuen Sensor an. Reicht das, um den Dauersieger Canon vom Tron zu stossen? Beide treten in den folgenden Kategorien gegeneinander an:

Bei diesem Vergleich gibt es keine Verliererin. Beide Kameras gehören zu den besten verfügbaren Travelzoom-Kameras. Somit ist auch beide der beiden in jeder Hinsicht besser als die andere. Auch eine klare Empfehlung ist daher schwer, als kleine Entscheidungshilfe:
  • Wer bereits eine gute Kamera für die kurzen Brennweiten besitzt und hauptsächlich eine Teleerweiterung sucht, sollte zur F770 greifen. Die Abbildungsleistung des Fujinon-Objekttivs sind beeindruckend, die SX260 fällt zum Teleende hin stärker ab.
  • Wer grössere Abzüge plant, sollte der SX260 eher den Vorzug geben, auf Detailebene ist die SX260 oft besser.
  • Speziell in Wäldern fällt auf, dass die F770 die verschiedenen Grüntöne besser differenziert, während die SX260 eher zu einem Einheitsgrün tendiert. Naturfreunde sollten der F770 den Vorzug geben, auch wegen der höheren Dynamik im DR-Modus.
  • Für Video ist nur die SX260 gut zu gebrauchen. Videofreunde ohne Camcorder sollten nicht zur F770 greifen.
Am Ende fiel das Ergebnis denkbar knapp aus. Für mich lag die Fuji vorne, aber in dem verlinkten Webalbum liegen noch einige weitere Bilder. Hier kann jeder für sich entscheiden, welche Bilder besser gefallen. 

Für mich ist der Testsieger im Travelzoom-Vergleich 2012 knapp aber eindeutig die Fujifilm Finepix F770EXR.

---

Anhang: zwischenzeitig ist die fast baugleiche F800EXR erschienen, welche nur anstelle des GPS ein WIFI-Modul enthält. Alles andere scheint unverändert, insofern sollte dieser Vergleich auch für die  F800EXR gelten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4