Weihnachts Kaufberatung Systemkameras 2014




Das war wieder ein spannendes Jahr für Foto-Freunde. Für alle Aufsteiger von Kompaktkameras oder älteren Systemskameras gibt es aktuell wieder eine große Auswahl an sehr guten Upgrade-Optionen. Nachdem viele davon Anfang dieses oder Ende letztes Jahres eingeführt wurden, haben die Preise mittlerweile nachgegeben und die Systeme sind jetzt zu sehr attraktiven Preisen zu bekommen.
Insgesamt ist der Markt gerade massiv im Umbruch. Die Micro-Four-Thirds Allianz aus Panasonic und Olympus sind nach den ersten Jahren zu einer ernstzunehmenden Alternative herangewachsen und können auf das größte Objektv-Angebot bei spiegellosen Systemkameras verweisen. Auch Fuji's spiegellose X-Serie fasst langsam Fuß und mit der X-T1 hat Fuji jetzt auch ein leistungsfähiges AF-System im Angebot. Selbst Samsung überraschte dieses Jahr mit einem Sensor-Upgrade für die NX-Serie, welches die etablierten Anbieter hellhörig werden lassen sollte. Aber die treibende Kraft im Markt ist mittlerweile Sony. In atemberaubendem Tempo schiebt Sony die Meßlatte in der Sensortechnik nach oben und bringt nebenbei eines der schnellsten AF-Systeme für Spiegellose auf den Markt. Nicht umsonst ist die a6000 eine der am besten bewerteten Kameras in diesem Jahr. Parallel drängt Sony in den Vollformat-Markt, die Low-Light, High-ISO Leistung entspricht schon eher einem Nachsichtgerät. Hinter all diesem Bestreben steht bei Sony aus meiner Sicht nicht weniger als die Absicht, die Vorherrschaft im Kameramarkt zu erringen.
Ich hatte dieses Jahr fünf Kameras im Dauertest und mich für eine entschieden. Dieser Anwenderbericht ist auf eine Kompaktkamera-Aufsteiger Konfiguration primär mit Kit-Objektiv und zusätzlichem Travelzoom oder Telezoom ausgelegt. Anforderungen von kreativen Fotografen werden hier ausdrücklich nicht absichtlich berücksichtigt, welche das wären wüsste ich als reiner Knipser nur vom Hörensagen. Daß sich mit höherwertigen Objektiven aus jeder der Kameras mehr herausholen lässt, versteht sich von selbst. Außerdem lässt sich damit auch viel mehr aus dem Geldbeutel herausholen. Wer aber mit Kompaktkameras an die Leistungsgrenze gestoßen ist, wird vermutlich mit so einer Konfiguration starten wollen, eventuell ergänzt um die eine oder andere Festbrennweite.
Einige Systeme habe bewusst ausgeschlossen. Weil jemand mit einem anderen Nutzungsprofil aber völlig andere Maßstäbe anlegen kann, habe ich begründet, warum sie nicht für mich in Frage kamen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob diese Gründe für ihn überhaupt relevant sind.
Andere Kameras habe ich gekauft, genutzt und alle bis auf eine wieder verkauft. Weil es aber nicht nur ein gute Kamera und nicht nur ein Anforderungsprofil gibt, versuche ich darzustellen, welche Kamera für wen aus meiner Sicht passen könnte.

Ausführlich getestet wurden von mir
Am Ende ging es ganz eng zwischen zwei Systemen zu und ich habe lange gebraucht, mich dazwischen zu entscheiden: das Finale gibt es hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4