Zurück zum Palm


Nun habe ich vor einiger Zeit argumentiert, warum ich von Palm zu Windows Mobile gewechselt bin ... und es hat alles nichts genützt. Nach einem Jahr intensiver Arbeit mit Windows Mobile bin ich reumütig zum Palm OS zurück gekehrt. Dabei sah es anfangs so gut aus mit dem mobilen Windows, vieles was man dem Palm erst beibringen musste konnte der iPaq schon von Hause aus.
Aber letztendlich überwogen die Nachteile und trieben mich zurück zum Palm:
  • Trotz doppelt so schneller CPU war der iPaq deutlich langsamer
  • Er wird noch langsamer, wenn man einen alternativen Kalender einsetzt, was auch daran liegt, dass der im Vergleich zum Palm-Geräten grossen Speicher für Windows Mobile zu winzig ist
  • Es gibt kein Agendus 12 für Windows Mobile. Ich zappte ständig zwischen Agenda Fusion, Pocket Informant und  Agendus für Windows Mobile. Aber alle zusammen sind nicht annähernd so praktisch wie Agendus für Palm.
  • Die Auftrennung des RAM in Dateisystem und RAM nervt.
  • Der Speicher wird bei Gebrauch immer weniger und man muss dann mit Speicher-Aufräum-Tools wieder Platz schaffen.
  • Es ergibt sich, mehrmals am Tag neu zu booten.
  • ActiveSync macht mehr Probleme als Hotsync
  • Office Mobile ist schlechter als DocumentsToGo
Das stellt sich dann im Zweifelsfalle so dar, dass ich beim Kunden stehe, einen Termin vereinbaren möchte und mal so eine Minute warte, bis ich einen Termin suchen kann.
Dazu kam dann, dass ich die Kombination Handy und Organizer gegen ein Smartphone tauschen wollte. Dann machte Palm noch das unwiderstehliche Angebot, ein TomTom Navigationsset gratis auf jeden Treo 680 draufzulegen. Da war die Entscheidung auf einmal ganz einfach. Seit einem Monat bin ich jetzt also stolzer Besitzer eines Treo 680 mit TomTom-Bundle und absolut zufrieden. Auch wenn das gute alte Palm-OS sich dem Ende seiner Lebenszeit nähert, Palm wird ja ab nächstem Jahr Geräte mit einem Linux-derivat veröffentlichen, so ist es doch immer noch die beste z.Zt. erhältliche Organizer Plattform.
Sowohl den Treo, als auch das TomTom Bundle, welches sich hier an meinem Navigon messen muss, werde ich hier noch ausführlich vorstellen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Digitale Kompaktkameras: Fuji F100fd vs. Canon Ixus 960 vs. Panasonic TZ5 und FX37

Nikon D3300 Erfahrungsbericht

ANC Over-Ear Anwenderbericht: Sony WH-1000XM5 vs WH-1000XM4 vs Sennheiser Momentum 4